Beratung bei Redaktion und Anpassung

Die Weiterentwicklung der nationalen wie auch internationalen Rechnungslegungsstandards führt zu Anpassungen der Struktur und des Inhalts der klassischen Finanzdokumente (Geschäftsberichte, Erfolgsrechnungen, Bilanzen usw.). Zur Palette von Finanzpublikationen, die entweder obligatorisch sind oder kommerziellen und informativen Zwecken dienen, gehören unter anderem Prospekte und Verträge für Investmentfonds, Fondsperformanceberichte, makroökonomische Analysen sowie Immobilienmarktanalysen.

Aufgrund der zunehmenden gesetzlichen Anforderungen bezüglich der Veröffentlichung bestimmter Informationen und zur Sicherung ihres Fortbestandes sind Unternehmen immer häufiger dazu aufgefordert, über die Nachhaltigkeit ihrer Geschäftstätigkeit zu berichten. Dies kann verschiedene Formen annehmen: So können sie beispielsweise einen Bericht über ergriffene Maßnahmen zur Reduzierung des CO2-Fußabdrucks erstellen, einen Leitfaden für Best Practices im Bereich der inklusiven Führung verfassen oder einen Blogbeitrag für Privat- oder Geschäftskunden schreiben, in dem nachhaltige Anlagelösungen vorgestellt werden.

Seine langjährige Erfahrung in der Übersetzung und Überarbeitung redaktioneller Texte ermöglicht es fidestra, auch das Lektorat der oben genannten Publikationen anzubieten und seine Kundschaft bei der zielgruppengerechten Strukturierung ihrer Botschaften zu beraten. Dabei werden die Terminologie, der Stil, das Markenimage und die spezifischen Anforderungen des jeweiligen Unternehmens konsequent berücksichtigt.

Durch die enge und langjährige Zusammenarbeit mit führenden Finanzakteuren ist fidestra mit den Strukturen und Methoden vertraut, die zur Erstellung der verschiedenen Publikationen verwendet werden, und beobachtet deren Entwicklung genau.